Unsere Nachwuchsschachspieler haben ihre Kenntnisse erfolgreich bestätigt

Die Kinder unseres Vereins erlernen das Schachspiel nach dem Konzept des Brackeler Schachlehrgangs.

Nachdem die Anfänger die Schachregeln wie Schach, Matt, Patt, Rochade und en passant gelernt haben, legen sie das Bauerndiplom ab.

Die nächsten Schritte umfassen erste taktische Motive wie Fesselung, Gabel, Spieß, Abzugsschach und einfache Mattmotive wie das Matt mit zwei Türmen und das Matt mit der Dame. Diese Fähigkeiten sind Teil des Springerdiploms. Zudem haben die Kinder bereits erste Turniererfahrungen gesammelt und der Umgang mit der Schachuhr sowie die Notation der Partien sind zur Routine geworden.

Mit dem Läuferdiplom bestätigen die jungen Schachspieler ihr Können, das ihnen erlaubt, in den Mannschaftsspielbetrieb einzusteigen und ihre erste DWZ (Deutsche Wertungszahl) zu erwerben. Das Läuferdiplom umfasst grundlegende Eröffnungsregeln, Opfer, unechte Fesselungen sowie grundlegende Kenntnisse des Endspiels wie das Bauernquadrat. Zudem beinhaltet es zahlreiche Mattmotive wie Grundreihenmatt, ersticktes Matt, Schäfermatt und Matt mit dem Turm.

Das Turmdiplom erweitert das Eröffnungsrepertoire sowie die Endspielgrundlagen (Dame gegen Bauer, Springer gegen Bauer) und vermittelt weitere taktische Motive wie Überlastung, Hineinziehung und Ablenkung. Auch Matt mit zwei Läufern oder Matt mit Läufer und Springer werden beherrscht.

Nach unserer Tradition werden die Diplomprüfungen jeden Sommer nach einem lehrreichen Jahr abgelegt. Wir freuen uns über die zahlreichen jungen Schachspieler, die in diesem Jahr ihre Kenntnisse erweitert und erfolgreich bestätigt haben!