Gauturnier 2024

Sollner-Turnerinnen bei der Gau-Liga 2024

Am 29. und 30. Juni fand die Vorrunde des Gauentscheids des Bayern-Portals, auch Gau-Liga genannt, in Unterföhring statt. Auch der TSV Solln war mit 2 Mannschaften in der A/B Jugend vertreten. Seit diesem Jahr wird nach dem 6/5/4-Prinzip gestartet. Das bedeutet, dass bis zu 6 Turnerinnen in einer Mannschaft starten dürfen, pro Gerät 5 Turnerinnen turnen und die 4 besten Wertungen pro Gerät in die Mannschaftswertung kommen.

Leider sind krankheits- und verletzungsbedingt einige Turnerinnen ausgefallen, sodass wir am Samstag mit nur 3 Turnerinnen in der 2. Liga an den Start gingen. Begonnen wurde am Sprung, wo 3 schöne Handstandüberschläge über den 1,25m bzw. 1,10m hohen Tisch gezeigt wurden.
Am Stufenbarren stach insbesondere die Übung einer unserer erfahrensten Turnerinnen heraus, die für ihre wirklich schöne Übung mit nur 0,7 Punkten Abzug durch das Kampfgericht belohnt wurde.
Als nächstes galt es dann den nur 10cm breiten Schwebebalken zu beturnen. Die meisten Punkte ergatterte unser neuster Zugang in der Mannschaft: Nur 1,25 Punkte wurden der Turnerin abgezogen, nicht zuletzt weil sie ihre Übung sturzfrei präsentiert hat.
Den Schluss bildete der Boden, bei dem unsere Turnerinnen zu ihrer Enttäuschung leider ohne Musik auf der Akro-Bahn statt auf der großen Fläche turnen mussten, da die Fläche zeitgleich von der 1. Liga benutzt wurde.

Sonntag Nachmittag ging es dann mit der zweiten Mannschaft weiter, die in der 4. Liga angetreten ist. Leider waren wir auch hier mit nur 4 Turnerinnen nur knapp besetzt. Nach einer leichten Fuß-Verletzung beim Einturnen starteten die Turnerinnen am Stufenbarren, an dem insbesondere Vorwärts- und Rückwärtsumschwünge gezeigt wurden. Am darauf folgenden Balken wurden unter anderem Räder, Sprünge und Handstände gezeigt.
Auch diesmal mussten die Turnerinnen danach auf der Akro-Bahn ihre Bodenübungen zeigen. Wie bereits am Vortag zeigten die Mädels schöne Übungen bei denen Überschlag, Handstand und teilweise auch Flick-Flack nicht fehlen konnten.
Zum Verhängnis wurde der Mannschaft leider der Sprung. Durch die anfänglich erwähnte Fuß-Verletzung kam Unsicherheit ins Spiel, sodass nur 3 von 4 Turnerinnen in die Wertung kommen konnte.

Wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen unserer Turnerinnen und freuen uns schon auf das Liga-Finale am 12. und 13. Oktober in Taufkirchen!