Basketball Bayernauswahl

Erste Nominierung eines Spielers in die Basketball Bayernauswahl!

Wir sind äußerst stolz, verkünden zu dürfen, dass zum ersten Mal ein Spieler unserer Basketballabteilung in die Bayernauswahl berufen wurde!

Wir sind unglaublich stolz auf Malte und wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf seinem Weg in die Nationalmannschaft des amtierenden Basketball Weltmeisters!

Maltes Nominierung erfolgte im Rahmen des Bayerischen Nachwuchstreffens (BNT) in Nördlingen. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile als fester Bestandteil der Talentförderung etabliert. Rund 100 Nachwuchstalente der Jahrgänge 2011/12, die in regionalen Sichtungen ausgewählt wurden, präsentierten ihre Fähigkeiten den Landestrainern.

Am ersten Tag des BNT standen verschiedene Tests im Vordergrund, bei denen die jungen Talente ihre Fertigkeiten unter Beweis stellten. Anschließend traten sie als vier Regional-Teams in Turnierform gegeneinander an, die aus den Sichtungen in den Bezirken gebildet wurden. Am zweiten Tag wurden die Regional-Teams leicht umgestellt, basierend auf den Daten des ersten Tages. Die Landestrainer nahmen Anpassungen vor, um eine bessere Vergleichbarkeit der Spieler zu gewährleisten und so eine fundierte Einschätzung ihres Potenzials zu ermöglichen. Am Ende der Veranstaltung nominierten die Landestrainer Hagen Schmidt und Corina Kollarovics die Auswahlteams und betonten, dass auch die Kinder, die nicht in die erweiterte Bayernauswahl berufen wurden, sicherlich ihren Weg weitergehen werden.

Diese Nominierung ist nicht nur eine große Ehre und Anerkennung für Malte, sondern auch ein Beweis für die hervorragende Jugendarbeit unserer Abteilung und unseres Vereins.
Innerhalb von nur gut acht Jahren hat sich unsere Basketballabteilung zu einer ernstzunehmenden Talentschmiede entwickelt.

In der kommenden Saison werden wir erstmals mit 12 Teams antreten, darunter drei auf Bezirksebene. Besonders hervorzuheben sind unsere u14m und u18m Teams, die sich in den vergangenen Wochen nahezu ohne Niederlage und damit sehr souverän für ihre Bezirksligen qualifiziert haben.

Liebe Vereinsmitglieder, Unterstützer und Basketballfreunde, wir laden euch herzlich ein, unsere Teams in der im Oktober startenden neuen Saison bei rund 90 Heimspielen an 21 Spieltagen gegen knapp 40 oberbayerische Vereine in unserer wunderschönen vereinseigenen Halle anzufeuern und zu supporten. Wie gewohnt werden wir unsere Heimspieltage auf unserer Vereinshomepage verkünden sobald ihre Termine definitiv feststehen.

Eure Unterstützung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolge und wir freuen uns auf eine weitere spannende und erfolgreiche Saison mit euch!

Mit sportlichen Grüßen,

Eure Basketballabteilung