Basketball Sommercamp 2024

Das 4. Sollner Basketballcamp war wieder ein voller Erfolg

Das 4. Basketballcamp unseres Vereins vom 30.07. bis zum 01.08. war erneut ein voller Erfolg! Den 57 jungen Basketballspieler:innen der Altersklassen U12 und U14 (Jahrgang 2011-2014) stand ein aufregender und lehrreicher Sommerferienauftakt bevor.
Drei Tage voller intensiver Trainingseinheiten, spannender Spiele und einer Menge Spaß brachten den Teilnehmern nicht nur neue Fähigkeiten, sondern auch eine ganze Menge Gelegenheiten, diese gleich einzusetzen.

Tag 1: Der Startschuss

Am ersten Tag des Camps starteten wir mit den Grundlagen des Basketballs. Die Trainer analysierten die mitgebrachten Fertigkeiten der jungen Talente und legten den Grundstein für die kommenden Tage. Nach einem stärkenden Mittagessen im Vereinsheim fanden die beliebten Schleiferlspiele statt, bei denen die Camper in kleinen Gruppen gegeneinander antraten. Dabei stand nicht nur der Wettbewerb im Vordergrund, sondern auch das Kennenlernen neuer Freunde und der Spaß am Spiel.

Tag 2: Skills und Herausforderungen

Der zweite Camptag war geprägt von einer Vertiefung der erlernten Übungen. An 10 spannenden Akrobatik-Stationen konnten die Kinder ihre Skills unter Beweis stellen und gleichzeitig an ihrer Geschicklichkeit und Kondition arbeiten. Die Stationen umfassten:

1. Parcours
  2. Seilspringen
  3. Schubkarren-Rennen
  4. Sackhüpfen
  5. Rucksacklauf
  6. Banksitzen
  7. Mattenrutschen
  8. Dribbelparcours
  9. Dunking mit Trampolin
  10. Dribbelstation

Die jungen Athleten sammelten dabei unglaubliche 13.627 Punkte, was den Ehrgeiz und die Energie der Teilnehmenden eindrucksvoll widerspiegelte.

Am Nachmittag standen die beliebten 3×3-Spiele auf dem Programm. Hierbei konnten die Camper ihre erlernten Fähigkeiten im Teamspiel anwenden und verfeinern. Für alle Wissbegierigen gab es zudem eine informative Session zu den Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten von Trainern, Schiedsrichtern und Kampfrichtern. So erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die verschiedenen Rollen im Basketballsport neben dem Spielfeld.

Tag 3: Taktik und Finale

Der letzte Camptag begann wie gewohnt mit einem intensiven Aufwärmtraining. Anschließend lag der Fokus auf mannschaftstaktischen Übungen wie Give & Go, Pick & Roll, Cuts und Fakes. Diese Übungen bereiteten die jungen Spieler optimal auf das große Finale am Nachmittag vor.

Dieses fand in Form von gleich zwei spannenden Abschlussturnieren statt. In 24 mitreißenden Kurzspielen erzielten die insgesamt 8 Teams 217 Korbpunkte. Die Kinder zeigten beeindruckende Leistungen und bewiesen, dass sie in den letzten Tagen viel gelernt hatten.

Den Abschluss des Camps bildete eine feierliche Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer für ihre sportliche Fairness und ihren großartigen Einsatz geehrt wurden. Jeder Teilnehmende erhielt eine Medaille und eine süße Überraschung als Anerkennung für seine Leistung.

Dank und Ausblick

Wir danken allen Teilnehmern, Trainern und Helfern für ein unvergessliches Basketballcamp. Euer Engagement und eure Begeisterung haben das Camp zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Wir wünschen allen frohe Sommerferien und freuen uns darauf, euch in der kommenden Saison auf dem Spielfeld wiederzusehen.

Bis zum nächsten Mal – bleibt am Ball!